Jetzt Whitepaper downloaden

E-Mail Adresse

Benedikt Krayer
08.10.2021
Bauteil mit einer UL-Zertifizierung

Darf man Bauteile ohne UL Zulassung im UL Schaltschrank einsetzen?

Viele Bauteile sind über Jahre erprobt und leisten in EU-Schaltschränken wertvolle Dienste. Da liegt die Überlegung nahe, diese auch im UL Schaltschrank zu verwenden. Doch das kann schnell zu Problemen führen, denn Bauteile für den nordamerikanischen Markt brauchen eine spezielle UL Zulassung, die die UL, die Underwriters Laboratories Inc. vergibt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was steckt hinter der UL Zulassung?

Um Schaltschränke in Betrieb nehmen zu können, müssen diese zugelassen sein oder vor Verwendung einer vollumfänglichen Bewertung unterzogen werden. Doch das kann schnell zu Problemen führen, denn die CE-Zertifizierung für wird in den USA nicht anerkannt. Stattdessen verlassen sich amerikanische Behörden auf die UL-Zulassung. Die Zertifizierung von der unabhängigen Organisation Underwriters Laboratories, die sogenannte UL Zulassung, genießt dabei in allen Bundesstaaten der USA besonderes Vertrauen.

UL-zertifiziertes Bauteil von Siemens

Ist die UL-Zulassung verpflichtend?

Als staatliche Instanz fordert die OSHA – die amerikanische Behörde für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz -, dass alle elektrischen Geräte und Systeme entweder zugelassen oder einer ausführlichen Prüfung unterzogen werden müssen. Grundlage dieser Forderung ist der Artikel 29 CFR 1910.303 im Occupational Safety and Health Act, einem Bundesgesetz für Arbeitsschutzbestimmungen.

Das föderale System in den USA bedingt, dass einige Staaten zusätzliche Anforderungen an die Zulassung von Produkten, Maschinen und Anlagen haben. Nachgewiesen wird die Übereinstimmung mit den geltenden Bestimmungen durch ein Prüfzeichen. Die UL-Zulassung erfolgt in der Regel durch das UL Listing Label für repräsentative Muster eines Produkts oder das UL Recognized Label für die Zulassung einzelner Komponenten oder Bauteile mit speziellen Verwendungs- oder Einbauanforderungen.

Ist die UL Zulassung gesetzlich vorgeschrieben?

Das könnte zu der Annahme verleiten, dass eine UL- Zulassung gesetzlich vorgeschrieben ist, das ist aber nicht der Fall. Das Listing Label kann von jedem akkreditierten Prüflabor angebracht werden. Die Underwriters Laboratories ist aber nicht nur von der OSHA, sondern auch in allen US-Bundesstaaten als NRTL (Nationally Recognized Testing Laboratory) anerkannt, wodurch auch die UL Zertifizierung einen vergleichbar hohen Stellenwert hat und auch über den US-amerikanischen Raum hinaus als Zeichen für Produktsicherheit anerkannt ist.

Bauteil mit einer UL-Zertifizierung

Wie erhält ein Produkt die Zertifizierung durch Underwriters Laboratories?

Damit ein elektronisches Produkt mit einem UL-Prüfzeichen zertifiziert werden kann, wird dieses durch ein NRTL zunächst gemäß den Vorgaben der geltenden Normen geprüft. Diese Inspektion ist sehr umfassend und erfolgt hinsichtlich des Brand- und Stromschlagrisikos sowie der Explosionsgefahr für gefährliche Bereiche. Da die UL in den gesamten USA als qualifiziertes Prüflabor anerkannt ist, gibt eine UL-Kennzeichnung besondere Sicherheit für die Abnahme durch die zuständige Behörde.

Die UL Zertifizierung für den Krayer Schaltschrank

Als Spezialisten für den UL-Schaltschrankbau bauen wir diese bereits nach den geltenden Normen und zertifizieren unsere Schaltschränke nach eingehender Prüfung auch selbst. Das erspart den kostspieligen und zeitaufwendigen Zertifizierungsprozess durch ein NRTL. Um die Etiketten an unsere Schaltschränke anbringen zu dürfen, mussten wir zunächst selbst zertifiziert werden und dafür eine intensive Prüfung ablegen. Unsere erlangten Zertifikate bestätigen uns, die erforderliche Qualifizierung zur Herstellung, Prüfung und Zertifizierung von Schaltschränken nach UL-Norm. 

Das beinhaltet umfangreiches Wissen über die Verwendung der zugelassenen Materialien, Komponenten und Bauteile. So benötigen alle Bauteile, die in einen Schaltschrank mit UL-Prüfzeichen eingesetzt werden sollen, in der Regel ebenfalls eine UL-Kennzeichnung.

Krayer Systemtechnik – umfassende Kompetenz in UL

Familiengeführt seit 1989

Familiengeführt seit 1989

Zwei Generationen in einem Unternehmen. Jeder hat andere Stärken und daher auch andere Aufgaben. Genau diese gelebte Ergänzung macht uns stark. Zum Wohle der Mitarbeiter und der Kunden.

 Kompetenz in UL Krayer

Umfassende Kompetenz & Erfahrung

„Was auch immer sein wird, ich bin überzeugt, dass letztlich alles gut sein wird.“
Diese persönliche Erfahrung prägt uns, lässt uns über uns hinauswachsen und auch Unmögliches in die Tat umsetzen.

First Choice in UL

1st Choice in Control Panel

Mit dem KRAYER-Knowhow sind wir sicherlich die erste Wahl für Unternehmen, die einen Schaltschrank nach UL-Norm benötigen. Doch für jeden von uns ist das auch der Anspruch in allem, was wir tun.

Darf man Bauteile ohne UL Zulassung im UL Schaltschrank einsetzen?

Die Erlangung einer UL-Zulassung kann also recht aufwändig sein. Da liegt es doch nahe, Bauteile die bereits CE-Zertifiziert sind, in UL-Schaltschränken zu verbauen. Schließlich sind unsere europäischen Standards streng und die Bauteile sind über Jahre erprobt und leisten in EU-Schaltschränken wertvolle Dienste. Davon können wir nur abraten, denn aufgrund der vorgegebenen Sicherheitsanforderungen in den USA müssen diese eine spezielle Zulassung vorweisen.

Auch wenn es kein Gesetz gibt, dass die UL-Zertifizierung zwingend vorschreibt, ist es in der Praxis fast unmöglichSchaltschränke mit Bauteilen ohne UL-Zulassung in Betrieb zu nehmen. Die Verknüpfung von Standards und Prüfungsverfahren der UL mit den Vorschriften anderer US-Institutionen ist hoch. So verweist etwa der National Electrical Code (NEC), der Sicherheitsstandard für Elektroinstallationen in den USA, auf UL-Standards und berücksichtigt diese bei seiner Weiterentwicklung. 

Falls es sich bei einem Bauteil um ein maßgefertigtes, spezialisiertes oder prototypisches Produkt handelt, empfiehlt sich eine Limited Production Certification. Dabei handelt es sich um eine Zertifizierung nach internationalen Industriestandards, die den Exportprozess und den Markteintritt in die USA deutlich vereinfacht.

Bauteile ohne UL-Zulassung

Weist ein Bauteil weder eine „UL Listed“-Zulassung noch eine „UL Recognized“-Zulassung auf, kann man pauschal daraus schließen, dass dieses Bauteil im UL-Schaltschrank nicht eingesetzt werden darf.

  • Beim UL Listing werden repräsentative Muster eines Produkts getestet. Entsprechen diese bei der Prüfung den geltenden Sicherheitsanforderungen von UL, so erhalten sie das Prüfzeichen „UL Listed“. Diese Prüfung wird im allgemeinen Sprachgebrauch als „UL Zulassung“ bezeichnet.
  • Die UL Recognized-Prüfung bezieht sich ausschließlich auf Komponenten, nicht auf vollständige Produkte. Erhalten Komponenten oder Materialien das Prüfzeichen UL Recognized Component“, so können sie in einem Produkt oder System verwendet werden, das bereits das UL Listed-Label trägt. Es muss dann nicht das gesamte Produkt noch einmal geprüft werden.

Ausnahmen von der Regel

Die strenge UL-Norm lässt allerdings unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen zu. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die zuständige Regulierungsbehörde in den USA, die AHJ. Der AHJ Inspektor entscheidet darüber, ob eine Anlage in Betrieb genommen werden kann. Akzeptiert er die Bauteile, die keine UL Zulassung haben, so geht die Anlage ans Netz. Legt er sein Veto ein, so steht sie still. Und genau hier liegt das große Risiko für Unternehmer, die UL-Bauteile ohne Zulassung verwenden. Sie können nie sicher sein, wie der AHJ Inspektor entscheidet.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, im Vorfeld abzuklären, ob der AHJ die Bauteile ohne UL Zulassung akzeptiert. Die Abklärung sollte unbedingt in Schriftform erfolgen. Nur mit der schriftlichen Freigabe kann die Konformität des Schaltschranks mit dem „UL-Listed“-Prüfzeichen nach UL 508A, UL 698A oder UL 1203 bestätigt werden.

In der Norm verankerte Ausnahme

Eine bekannte und in der Norm verankerte Ausnahme ist der Einsatz nicht UL-geprüfter Bauteile in einem Class II oder Low-Voltage Limited Energy-Stromkreis. Hierbei dürfen die Bauteile eine maximale Leistungsaufnahme von 100 Watt bei max. 50 Volt haben. Zudem muss der Stromkreis zusätzlich abgesichert werden.

Wird ein Class II Stromkreis verwendet, so gibt es einige Anforderungen an das Bauteil, die unbedingt zu beachten sind. Zum Beispiel darf das Bauteil keine Sicherheitsfunktionen erfüllen und auch nicht als schließendes Bauteil am Schaltschrankgehäuse fungieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was kostet eine UL-Zulassung?

Zur Kostenfrage einer UL-Zulassung gibt es leider keine pauschale Antwort. Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir uns zunächst ansehen, was überhaupt zertifiziert werden soll: ein Material (etwa ein Kunststoff), eine Komponente (wie eine Sicherung) oder eine komplette Anlage. Je nach Art des zu prüfenden Erzeugnisses ist die Verleihung unterschiedlicher UL-Markings möglich.

Neben dem angestrebten Label und der Kategorie, in die das Produkt fällt, haben auch dessen Größe und Komplexität Einfluss auf die Gesamtkosten. Außerdem spielt die Gefährlichkeit eine wichtige Rolle bei der Kostenfrage. Je größer der Aufwand für die UL Abnahme, desto höher sind logischerweise auch die Kosten.

Ganz konkret: So viel kostet eine UL-Zulassung

Um Ihnen eine Orientierung über die konkreten Kosten einer UL-Zulassung geben zu können, wollen wir abschließend ein Beispiel aus der Praxis betrachten. Einer der aufwendigsten Prüfprozesse, die UL kennt, ist das Field Labeling, bei dem ganze Maschinen bzw. Anlagen durch UL inspiziert werden. Nach unserer Erfahrung liegen die Kosten für den gesamten Prozess, inkl. einer Vor-Abnahme in Deutschland, bei ungefähr 15.000 bis 20.000 Euro.

Wie viel kostet die UL-Zulassung eines Schaltschranks?

Neben den Kosten für die UL-Zulassung verursacht auch der Schaltschrank selbst höhere Kosten. Zum einen sind die zu verwendenden UL-konformen Komponenten und deren normgerechte Montage meist mehr als doppelt so teuer wie die in einem IEC-Schaltschrank benutzten Teile, zum andere ist der Aufwand für die Planung und Dokumentation wesentlich größer.

Betrachtet man den gesamten Prozess von der Konstruktion bis zum zertifizierten Endprodukt, so zeigt unsere Erfahrung, dass der Preis für einen UL-Schaltschrank um das Drei- bis Vierfache über dem für ein gewöhnliches Modell für den europäischen Markt liegt.

Zusammenfassung

Obwohl nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist ein UL-zertifizierter Schaltschrank die sicherste Möglichkeit für eine unkomplizierte Abnahme durch die Authority Having Jurisdiction. Das geht unter anderem auf die Vorgaben der OSHA und die engen Verknüpfungen zwischen UL-Normen und Standards anderer US-Institutionen zurück. Die strikten Vorgaben für den UL-Schaltschrank beziehen sich auch auf dessen Material, Komponenten und Bauteile.

Auch Bauteile ohne UL-Zulassung dürfen im UL-Schaltschrank in der Regel nicht eingesetzt werden. Soll doch eine Maschine oder Anlage in Nordamerika mit Bauteilen ohne UL-Zulassung in Betrieb genommen werden darf, sollte dies mit dem AHJ am Aufstellungsort im Vorfeld abgeklärt und schriftlich bestätigt werden.

Über den Autor Benedikt Krayer

Als Experte für UL-zertifizierte Schaltschränke verfüge ich über ein tiefgreifendes Fachwissen, das es mir ermöglicht, die Anforderungen des nordamerikanischen Marktes genau zu verstehen und effektiv darauf zu reagieren. Dabei steht für mich immer der Kundennutzen im Mittelpunkt.

Nehmen Sie direkt mit mir Kontakt auf

Bleiben Sie am Puls

Mehr aus dem UL-Blog

Normen im Schaltschrankbau: IEC, UL und CSA Normen erklärt

Normen im Schaltschrankbau: IEC, UL und CSA Normen erklärt

Die Wahl der richtigen Zertifizierung im Schaltschrankbau ist entscheidend, um eine reibungslose Übergabe von Maschinen sowohl im Inland als auch im internationalen Raum zu gewährleisten. Die Normen, die beim Schaltschrankbau beachtet werden müssen, sind aber nicht...

mehr lesen
Wann ist eine CSA-Zertifizierung sinnvoll?

Wann ist eine CSA-Zertifizierung sinnvoll?

Neben den Underwriters Laboratories (UL) gibt es noch eine ganze Reihe staatlich anerkannter Institute, die Produkte für den nordamerikanischen Markt prüfen und mit ihren Labels für deren Sicherheit bürgen. Kanada verfügt mit der CSA Group über eine eigene...

mehr lesen
Krayer Systemtechnik bringt Bloksma zur UL-Zertifizierung

Krayer Systemtechnik bringt Bloksma zur UL-Zertifizierung

Bei Krayer Systemtechnik wissen wir aus eigener Erfahrung, wie anspruchsvoll der Prozess ist, bis ein Produkt eine UL-Zertifizierung trägt. Darum freuen wir uns, wenn wir andere Unternehmen auf diesem Weg begleiten und sie tatkräftig unterstützen können. Kürzlich...

mehr lesen

Jetzt Whitepaper downloaden

Mit dem Absenden der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und erhalten eine Mail, in der Sie Ihre Anmeldung bestätigen müssen. Daraufhin erhalten Sie stets neue Informationen über die UL.